Margarete in Aix

BR Deutschland 1975/1976, TV-Spielfilm

 

Kostümanfertigung: Ralf Rainer Stegemann

Max Goldstein (* 22. März 1925 in Berlin; † 4. April 2008 in Stockholm) war ein schwedischer Kostümbildner deutscher Abstammung. In Schweden war er unter seinem Künstlernamen "Mago" bekannt.

Max Goldstein kam 1939 zuerst allein nach Schweden und lebte dort bei einer Pastorenfamilie, nachdem in Deutschland die Nationalsozialisten die Macht übernommen hatten. Sein jüdischer Vater war Kinderarzt in Berlin und aufgrund der Rassengesetze war er in seiner Berufsausübung massivst eingeschränkt. Die Familie wurde im Jahre 1939 in Schweden wiedervereint, nachdem es auch seinem Vater und dem Bruder gelungen ist ein Ausreisevisum zu erhalten.

Während seiner berufliche Tätigkeit arbeitete Goldstein häufig mit Ingmar Bergman zusammen, arbeitete jedoch auch für andere Regisseure und war sowohl am Königlich Dramatischen Theater (Dramaten) in Stockholm wie auch für Revuen tätig.

Er war mit Marlene Dietrich bekannt und pflegte einen intensiven Briefwechsel mit ihr. *

Das jüdische Museum in Stockholm widmete im Jahre 2009 Goldstein eine Ausstellung.

Im Jahr 1988 veröffentlichte er seine Memoiren unter dem Titel "Klä av, klä på…".

* Briefe von Marlene Dietrich kommen unter den Hammer

Rund 130 Briefe der Schauspielerin Marlene Dietrich werden an diesem Mittwoch in Berlin versteigert.

http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Briefe-von-Marlene-Dietrich-kommen-unter-den-Hammer

Artikel veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2009 14:30 Uhr

Die Dokumente umfassen nach Angaben der Autographenhandlung J.A. Stargardt den Zeitraum Anfang der 1960er Jahre bis zu Dietrichs Tod und werden auf 4000 Euro geschätzt. In der Sammlung sind viele Briefe Dietrichs an den schwedischen Kostümbildner Max Goldstein („Mago“). Die Briefe seien zum Teil sehr privat, sagte Karin Matten von Stargardt. „Man bekommt einen sehr persönlichen Eindruck.“

Die ersten Schreiben Dietrichs an Goldstein (1925-2008) seien noch recht förmlich gewesen, dann aber immer vertrauter geworden. Die Schauspielerin und Sängerin sei auch sehr fordernd gewesen, habe um Liebe gefleht und sich beschwert, wenn der homosexuelle Goldstein nicht sofort geantwortet habe. Auch kleine Notizzettel mit kurzen Mitteilungen wie „Weihnachtsgrüße - Marlene“ oder der schroffen Aufforderung, ihr, bestimmte Dinge zu kaufen, seien in der Sammlung vorhanden. Man sehe an den Briefen, wie der Hollywoodstar allmählich vereinsamt sei, sagte Matten.

Die Sammlung kommt nach Angaben der Autographenhandlung vom Bruder Goldsteins, der diese nach dem Tod des Kostümbildners in dessen Haus gefunden habe.

Ddp

https://www.bukowskismarket.com/en/artists/9901/items

 

Margarete in Aix Hofdamen 1975 -  mago - Widmung

36,4cm x 15,3 cm

Verkaufspreis 200.- Euro + 19% MSt

 

 

Figurine signiert von Mago - Max Goldstein
Figurine: Mago

Darsteller:

 

Erika Pluhar

Margarete

Erik Frey

René I.

Wolfgang Kieling

Adhéaume de Croixbouc

Gracia Maria Kaus

Auriane

Wolfgang Büttner

Graf Oxford

Bruno Dietrich

Duc de Calezon

Wolf Roth

Jehan d'Aigues-Mortes

Günther Maria Halmer

Spielmann Colin

Harry Wüstenhagen

Spielmann Bosin

Dirk Dautzenberg

Spielmann Papiol

Erica Balqué

Englische Nonne

Ulrich Beiger

Hutmacher aus Nîmes

Ronny Tanner

René Graf Vaudemont

A. M. Rueffer

Ludwig XI.

Jürgen Arndt

Karl der Kühne

Hans Wyprächtiger

Balthasar Urs

Richard Haller

Züs Winkelried

Michael Gempart

Berchthold Sturmthal

 

 

Produktionsfirma:

Bayerischer Rundfunk (BR) (München)